Medair – Nothilfe und Wiederaufbau

Unsere Ziele.

Medair ist eine Schweizer humanitäre Organisation, die den bedürftigsten Menschen weltweit dabei hilft, Krisen zu überleben, sich in Würde zu erholen und sich eine bessere Zukunft aufzubauen.

Unsere Philosophie.

Wir unterstützen Menschen, die von Krisen betroffen sind, unabhängig von Herkunft, Glauben oder Nationalität. Wir stehen für Integrität, Hoffnung, Mitgefühl, Verantwortlichkeit, Würde und Glaube.

Über uns.

In Krisensituationen leisten wir vor Ort Nothilfe, um Leben zu retten und unterstützen die Menschen im Anschluss dabei, sich in Würde von der jeweiligen Krise zu erholen. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit den lokalen Gemeinschaften zusammen, um einen nachhaltigen Nutzen zu gewährleisten. Wir setzen alles dafür ein, um dort intervenieren zu können, wo die Bedürfnisse am dringendsten sind.

Wir sind auf folgende Gebiete spezialisiert: Gesundheit und Ernährung, Trinkwasser, sanitäre Anlagen und Hygiene sowie Unterkünfte und Infrastruktur.

Seit der Gründung unserer Organisation 1989 und dank der Unterstützung zahlreicher privater und institutioneller Spender/innen konnten wir insgesamt in 38 krisenbetroffenen Ländern aktiv sein. Im Jahr 2016 haben über 1,8 Mio. Menschen von unseren Einsätzen profitieren können.

Warum Sie uns spenden sollten.

Ihre Spende an Medair bewirkt
• Rettung von Menschenleben
• Eine nachhaltige Verbesserung, da wir den Wiederaufbau begleiten und auf lokaler Ebene Schulungen durchführen.
• Einen Hebeleffekt: Jeder privat gespendete Franken ermöglicht Zugang zu weiteren vier institutionellen Franken, bewirkt also 5x mehr zugunsten der Hilfeempfänger/innen.
Photo Nicolas CuendetMedair

Kontakt:

Nicolas Cuendet
Responsable Relations Externes

Chemin du Croset 9
1024 Ecublens

+41 (0)21 695 35 24

http://medair.org/

Unser aktuelles Projekt

Medair – Nothilfe und Wiederaufbau

Infolge anhaltender Konflikte fehlt es in vielen Gesundheitszentren an grundlegender Wasserinfrastruktur, was zur Folge hat, dass Patienten oft an Infektionen erkranken oder sogar sterben. Kinder unter fünf Jahren sind besonders gefährdet. Medair hat deshalb die Versorgung mit sauberem Wasser und sanitären Anlagen in laufende nationale Gesundheitsprogramme integriert. So wird dem engen Zusammenhang zwischen Gesundheit und sauberem Wasser Rechnung getragen und ein Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit der betroffenen Familien, v.a. der Kinder, geleistet.